LEVNÖ News Mai 2023

 

 

Liebe Eltern‍,


In diesem Newsletter wollen wir Sie besonders auf mehrere Termine weiter unten hinweisen. Darin geht es um rechtliche Rahmenbedingungen für Feste und Veranstaltungen von Vereinen und was in diesem Fall beachtet werden sollte.  Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Die Vorträge werden vom Service Freiwillige veranstaltet und von der NV unterstützt. Falls Sie ein Fest am Schulgelände veranstalten wollen, ist dafür bei Pflichtschulen normalerweise die Gemeinde zuständig. Die Gemeinde sollte den Elternverein in dieser Hinsicht unterstützen. Bitte zögern Sie auch nicht, für den Elternverein um eine Förderung/finanzielle Unterstützung anzusuchen. Elternvereine leisten viel ehrenamtliche Arbeit im Interesse aller und die Gemeinde kann dies durchaus unterstützen!

 

Wir wünschen Ihren Kindern und Ihnen viel Erfolg im zu Ende gehenden Schuljahr! 

 

Für das gesamte  Team im LEVNÖ Vorstand grüßen herzlich Ihre‍:

DI Stefan Szirucsek
LEVNÖ Vorsitzender


Mag. Paul Haschka
LEVNÖ Stv. Vorsitzender
Bereichssprecher mittlere und höhere Schulen

 

Dr. Christine Friedrich-Stiglmayr
LEVNÖ Stv. Vorsitzende
Bereichssprecherin  Pflichtschule

 


Ausgewählte Informationen und Angebote  

  • Das BMBWF fördert im Juni zusätzliche bewegungs- und sportbezogene Aktivitäten von Schulklassen und Schulen
  • Das Vereinsfest: Rechte und Pflichten des Veranstalters
  • AK-Schulkostenstudie: Jetzt mitmachen!
  • Kostenloses Feriencamp für armutsbetroffene Kinder von 7 bis 13 Jahren
  • AK Young Sommer-Open Air "Splash Hard":
  • AK Young Bädertour im Juli
  • Österreichische Studienstiftung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – neue Bewerbungsmöglichkeit für Schüler: innen der Maturaklassen im Herbst 2023
  • Die Biene ist NÖ Tierschützling 2023
  • NÖ vergibt 5. NÖ Tierschutzpreis 2023
  • ClimateShorts: Kurzfilm-Wettbewerb für Jugendliche
  • Job-Bucketlist-Challenge 2023 -  Österreichs ungewöhnlichste Berufsberatung für Schüler:innen und Studierende
  • SHAKESPEARE IN MÖDLING: Romeo & Julia

‍Das BMBWF fördert im Juni zusätzliche bewegungs- und sportbezogene Aktivitäten von Schulklassen und Schulen

Einreichfrist: 24 Juni 2023


Den ganzen Juni 2023 (29. Mai 2023 bis zum Ende des Unterrichtsjahres) fördert das BMBWF Schulklassen und Schulen, die zusätzliche bewegungs- und sportbezogene Aktivitäten mit externen Sportanbietern oder Zusatzangebote zur Festigung der Schwimmkompetenz durchführen. Der Zuschuss des BMBWF dient dazu, die Kosten der Erziehungsberechtigten bzw. eigenberechtigten Schülerinnen und Schüler für die Organisation der Aktivität sowie für die Personalkosten externer Expertinnen und Experten zu reduzieren.


Welche Aktivitäten werden gefördert?
Mit einem einmaligen maximalen Förderbetrag von bis zu Euro 500,- werden Schulklassen unterstützt,
•    die einen externen Sportanbieter (zum Beispiel österreichische Sportdach- und Sportfachverbände oder lokale Sportvereine) zu einem oder mehreren Terminen an die Schule einladen, damit Schülerinnen und Schüler ein neues oder vertieftes Sportartenkönnen erwerben;
•    die eine Sportart an einer externen Sportstätte an einem oder mehreren Terminen ausüben, damit Schülerinnen und Schülern auch in Sportarten Kompetenzen erwerben können, für die die spezielle Infrastruktur der externen Sportstätte benötigt wird;
•    die eine Zusatzaktivität für die Festigung der Schwimmkompetenzen der Schülerinnen und Schüler einmalig oder an mehreren Terminen durchführen.


Für die Durchführung von Sportfesten und Schulwettkämpfen einer Schule, die in Kooperation mit einem externen Sportverein bzw. Sportanbieter durchgeführt werden, können Realkosten in maximaler Höhe von Euro 1.500,- geltend gemacht werden.


Was wird gefördert?
Gefördert werden können: Personalkosten für externe qualifizierte Anleiter/innen aus Sport- und Schwimmvereinen sowie von anderen externen Sportanbietern; Transportkosten der Schüler/innen zu und von einer externen Sportstätte; Eintrittskosten in eine externe Sportstätte; Kosten für die Ablegung eines Schwimmabzeichens; Mietkosten für externes Sportmaterial, das für die Durchführung einer förderbaren Aktivität am Schulstandort benötigt wird


Was muss sonst noch beachtet werden?
•    Es können durch die Schulleitung Anträge für mehrere Klassen der eigenen Schule, jedoch jeweils nur ein Antrag für ein und dieselbe Schulklasse für den „Monat des Schulsports“ eingebracht werden.
•    Förderanträge können ab 15. Mai 2023 und längstens bis zum 24. Juni 2023 (24:00 Uhr) durch eine Lehrperson/Schulleitung jeweils VOR der Durchführung der jeweiligen Aktivität eingebracht werden. Die Durchführung der Aktivität muss zwischen 29. Mai 2023 und dem Ende des Unterrichtsjahres erfolgen.
•    Die sport- und bewegungsbezogenen Zusatzaktivitäten können im Rahmen von Schulveranstaltungen (zum Beispiel ein eintägiger Schwimmunterricht findet außerhalb des Schulstandortes statt; eine Schule führt ein Sportfest oder einen Schulwettkampf durch, bei denen Sportvereine oder externe Sportanbieter Workshops anbieten) und im Rahmen von schulbezogenen Veranstaltungen stattfinden.  


Wo kann ich die Förderung einreichen?
Für die Förderabwicklung konnte das BMBWF die „Fit Sport Austria GmbH“ gewinnen. Ein Förderantrag muss jeweils VOR der Durchführung der Aktivität auf der Plattform monatdesschulsports.at eingebracht werden. Innerhalb von maximal 5 Werktagen erhält der/die Antragsteller/in eine Information, ob die Aktivität im Rahmen des Monats des Schulsports gefördert wird oder nicht.


Weitere Fragen?
Mit Fragen wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an die Fit Sport Austria GmbH.

 

Quelle;
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/schwerpunkte/gesund/sport/monatdesschulsports.html

 


Das Vereinsfest: Rechte und Pflichten des Veranstalters

Das Sommerfest des Sportvereins, vielfältige Kulturveranstaltungen oder der Punschstand des Sozialvereins – fast jeder Verein ist im Laufe des Jahres zumindest einmalig Veranstalter eines Festes. Dabei treten die unterschiedlichsten Fragen auf:
•    Muss das Vereinsfest angemeldet werden?
•    Wenn ja, bei wem und wann?
•    Welche Unterlagen sind erforderlich?
•    Muss eine AKM-Gebühr gezahlt werden?
•    Unter welchen Rahmenbedingungen dürfen Speisen und Getränke ausgeschenkt werden?
•    Wie muss die Ankündigung des Vereinsfestes erfolgen?
•    Wofür bin ich als Veranstalter verantwortlich?

Mit der Fachenquete möchten wir Antworten auf diese und andere Fragen geben und Ihnen die Vorbereitung und Durchführung Ihres Vereinsfestes erleichtern.


Termine:
06.06.2023: 3452 Atzenbrugg, Seminar- und Ausbildungszentrum Atzenbrugg, Schlossplatz 1
15.06.2023: 3552 Droß, Gemeindesaal Droß, Schlossstraße 250
16.06.2023: 2242 Prottes, Dorfzentrum Prottes, Matzner Straße 7
20.06.2023: 3353 Seitenstetten, Stift Seitenstetten - Raum Benediktus, Am Klosterberg 1
27.06.2023: 2721 Bad Fischau-Brunn, Festsaal im Schloss Bad Fischau, Wiener Neustädter Straße 3
30.06.2023: 2120 Wolkersdorf im Weinviertel, Schloss Wolkersdorf, Schlossplatz 2


Vortragender: Konrad Tiefenbacher, Projektleiter Service Freiwillige - eine Initiative der Kultur.Region.Niederösterreich
Einlass: ab 18:00 Uhr
Dauer der Enquete von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr inkl. Pause


Anmeldung erbeten bis eine Woche vor dem Veranstaltungstermin unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0810 00 10 92.

 

 

Die Fachenquete 2023 ist kostenfrei dank der Unterstützung durch die NV ‍

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Mit herzlichen Grüßen

Martin Lammerhuber
Geschäftsführer Kultur.Region.Niederösterreich

Konrad Tiefenbacher
Projektleitung Service Freiw‍

 


AK-Schulkostenstudie: Jetzt mitmachen!

Die Arbeiterkammer erhebt wieder die Kosten, die für den Schulbesuch anfallen. Gerade in Zeiten explodierender Teuerung soll dieses wichtige Thema damit auch politisch mehr Gehör verschafft werden. Dazu werden Eltern gesucht, die im Schuljahr 2023/24 die anfallenden Kosten für den Schulbesuch ihrer Kinder aufzeichnen. Ein wertvoller Nebeneffekt: Durch Ihre Teilnahme behalten Sie die anfallenden Kosten laufend im Überblick.


Als kleines Dankeschön gibt es monatliche Gewinnspiele und am Ende des Schuljahres 3 x 1.000 Euro als Hauptgewinne.

 

Weitere Infos und Anmeldung unter www.schulkosten.at.

 


Ferien am Meer – 17. bis 31. August 2023

Kostenloses Feriencamp für armutsbetroffene Kinder von 7 bis 13 Jahren
Baden, spielen, Sport & basteln – so sehen die Ferientage am Meer aus! In unserer Gemeinschaft ist jedes Kind ein vollwertiges Mitglied. Wir geben Ausgrenzung keine Chance!


Unterkunft, Betreuung & Verpflegung
Zwischen Weingärten und Olivenhainen liegt die Ferienanlage des Slowenischen Roten Kreuzes (www.zdravilisce-debelirtic.si). Hauseigener Strand, großer Pool, Hallenbad, Fußball- und Volleyballplatz und diverse kleine Spielplätze bieten das perfekte Urlaubsflair zum Auspowern und Entspannen!
Die Kinder werden in altersgestaffelten Kleingruppen immer von zwei Erwachsenen gleichzeitig betreut und erhalten ausgiebige Vollpension.


Anreise & Kosten
An- und Rückreise mit Reisebegleitung im Bus ab Wien oder Wiener Neustadt. Die Teilnahme ist kostenlos, sofern das Netto-Einkommen unter den EU-SILC Kriterien liegt.
Einkommensbeispiel EU-SILC:
2 Erwachsene + 2 Kinder < € 35.083 netto pro Jahr

Nähere Infos und Anmeldung unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.noe-volkshilfe.at/kids/kinderferien/‍

 


AK Young Sommer-Open Air "Splash Hard":

Festival-Stimmung am See! Das legendäre AK Young Sommer-Open Air "Splash Hard" feiert heuer bereits zum siebten Mal am Ratzersdorfer See! Die Besucher:innen erwartet Live Musik, DJs, coole Sportaktivitäten und jede Menge Sommer-Feeling.


https://www.akyoung.at/veranstaltungen/splash-hard-2023/  


 


AK Young Bädertour im Juli:

Bereits zum dritten Mal findet im Juli die AK Young Bädertour in 4 Freibädern in Niederösterreich statt. Jede Menge an Fun & Action warten bei freiem Eintritt.


https://www.akyoung.at/baedertour/


 


‍Österreichische Studienstiftung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – neue Bewerbungsmöglichkeit für Schüler:innen der Maturaklassen im Herbst 2023

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) begleitet mit ihrem Förderprogramm „Österreichische Studienstiftung“ begabte, motivierte und engagierte junge Menschen für die Dauer ihres Studiums. Bei der Auswahl verfolgt die ÖAW einen inklusiven Ansatz, der sich insbesondere an „First Academics“, Maturierende, die als jeweils erste in ihrer Familie ein Studium beginnen, richtet. Zur Bewerbung eingeladen sind Schüler:innen in den Maturaklassen, die sich durch ihr außerschulisches Engagement auszeichnen und auch über das Potenzial verfügen, Besonderes zu leisten und in Zukunft Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen zu übernehmen. Die aufgenommenen Schüler:innen werden während des Studiums unterstützt und in ihrem persönlichen Werdegang gefördert. Dank Kooperationen mit der Schweizerischen Studienstiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes ist auch ein internationaler Austausch möglich. Die nächste Bewerbungsmöglichkeit für Schüler:innen der Maturaklassen läuft von 1.9. bis 30.11.2023.

Weblinks:
Webseite der Österreichischen Studienstiftung:
https://www.oeaw.ac.at/studienstiftung/home
Folder (Kurzinformation):
https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/project/studienstiftung/OE_Studienstiftung_Folder_aktuell.pdf
 
Broschüre (Langinformation):
https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/project/studienstiftung/Studienstiftung_Broschuere_Web.pdf
 
Videos von Veranstaltungen des letzten Jahres:
https://oeawcloud.oeaw.ac.at/index.php/s/c6o2R8LJJN3nD8P

 


Die Biene ist NÖ Tierschützling 2023

Planen Sie 2023 Aktionen und Veranstaltungen rund um Honig und die Biene?
Kontaktieren Sie uns und beziehen Sie dafür kostenfrei unsere Plüschtiere (Biene) und Kinderbücher (ab Schulbeginn).
[Solange der Vorrat reicht.]

Kontakt und Informationen:
Büro Landesrat Mag. Susanne Rosenkranz
02742-9005-13733
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 


NÖ vergibt 5. NÖ Tierschutzpreis 2023

Mit diesem Preis sollen Einzelpersonen, Vereine, Gruppen oder Bildungseinrichtungen mit Haupt(wohn)sitz in NÖ ausgezeichnet werden.
Kontakt und Informationen:
https://www.noe.gv.at/noe/Tierschutz/Tierschutzpreis.html

Bewirb Dich und hole Dein Tierschutzprojekt vor den Vorhang!
Einreichfrist: 31. August 2023‍

 


ClimateShorts: Kurzfilm-Wettbewerb für Jugendliche

Das Cinema Paradiso Baden, das Klima- und Energiereferat der Stadtgemeinde Baden und die Energie- und Umweltagentur Niederösterreich veranstalten im Rahmen der KLIMA & UMWELT FILMTAGE BADEN erstmals einen Kurzfilm-Wettbewerb rund um die Themen Klimakrise, Umwelt und Nachhaltigkeit. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sind eingeladen als Einzelperson, in Kleingruppen oder im Klassenverband Kurzfilme zu den Themen Klima, Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit etc. zu erarbeiten. Die Perspektiven eurer Generation auf die Herausforderungen und Auswirkungen des Klimawandels sind wesentlich, um diese Krise zu bewältigen. Daher ist es uns umso wichtiger, die Stimme der Jugend in Form von ausdrucksstarken Kurzfilmen hör- und sichtbar zu machen.


Themen des Wettbewerbs
KLIMA | ENERGIE & RESSOURCEN | UMWELT & NATUR| NACHHALTIGKEIT | KLIMAPOLITIK


Rahmenbedingungen des Wettbewerbs
Die Beiträge werden von einer Jury begutachtet. Die prämierten Kurzfilme werden im Rahmen der 10. KLIMA & UMWELT FILMTAGE BADEN von 25.9.-1.10.2023 im Cinema Paradiso Baden, sowie online unter www.klima-filmtage-baden.at gezeigt. Die SiegerInnen werden bis zum 8. September 2023 verständigt und zur Prämierungsveranstaltung am 25. September 2023 eingeladen.


Einreichungsfrist für die Kurzfilm-Beiträge ist der 31. Juli 2023
Infos zur Einreichung (Format, Upload etc.) unter: www.klima-filmtage-baden.at/kurzfilmwettbewerb


 


Job-Bucketlist-Challenge 2023

19.06. – 07.07.2023
Österreichs ungewöhnlichste Berufsberatung für Schüler:innen und Studierende

 Drei Wochen lang können Schüler:innen ab 14 Jahren und Studierende aus über 1.500 Schulen und Hochschulen im DACH-Raum Chef:innen von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Von ihren Storys inspiriert erträumen junge Menschen ihr zukünftiges Karriere-ICH und erstellen eine Job-Bucket-List. Während der Fachkräftemangel bei Unternehmen Kopfweh verursacht, beunruhigen Krisen junge Menschen und lassen sie sorgenvoll in die Zukunft blicken. Es ist uns ein großes Anliegen sie nicht nur für die Zukunft fit zu machen, sondern Berufsberatung und Bewerbungsprozesse inspirierend zu gestalten. Das tun wir auch erfolgreich mit der Langen Nacht der Bewerbung (Graz, Wien und als IT-Edition Österreichweit). Bei der Job-Bucketlist-Challenge werden Führungskräfte zu Mentor:innen und schaffen mit ihren Storys neue positive Sichtweisen.

Alle Infos unter: https://erleuchtenderzaehlt.at/job-bucketlist-challenge/‍

 


SHAKESPEARE IN MÖDLING:
Romeo & Julia

Bereits zum 24. Mal sorgt Shakespeare in Mödling für einen eindrucksvollen Sommertheaterabend im wunderschönen Ambiente des Konzerthofes Mödling.
Heuer rücken wir einmal mehr das wohl schönste
Gefühl der Welt in den Mittelpunkt: Liebe und nehmen uns die berühmteste Liebesgeschichte der Welt vor.
Mit Romeo & Julia möchten wir das Publikum einladen, einen lauen Sommerabend voller Schmetterlinge im Bauch zu erleben. Spüren Sie mit uns gemeinsam Herzklopfen und Kribbeln. Wie bei "Shakespeare in Mödling" üblich, erwartet das Publikum auch dieses Jahr wieder eine wunderbare Neuinterpretation des Stückes, in der auch der Humor nicht zu kurz kommt.


 

Wobei wir diesmal in der Historie zurückgehen. Spielen wir doch Theater so, wie es zu Shakespeares Zeiten üblich war: Auf der Bühne ausschließlich Männer, die auch die weiblichen Figuren verkörpern.  Natürlich versehen wir diese Konstellation mit einem leichten Schmunzeln, und selbstverständlich wird auch das bewährte, unverzichtbare Damenensemble den Konzerthof mit voller Wucht bereichern.
Also: Rosarote Brille aufsetzen und los geht’s!

Spieltermine: 29.06.-29.07. 2023; jeweils Donnerstag bis Sonntag, 19:30 Uhr
(Achtung: keine Vorstellung am 27. Juli!)
Spielort: Konzerthof im Stadtamt Mödling, Pfarrgasse 9, 2340 Mödling
Infos & Karten: www.shakespeareinmoe.at‍‍‍

 


Alle LEVNÖ Newsletter sind archiviert unter https://levnoe.at/index.php/aktuelles/newsletter
Mitteilungen ohne Gewähr! Sie erhalten unsere News, weil Sie in unserer Verteilerliste eingetragen sind.
News Abbestellen hier

Redaktion: Tanja Ambichl-Melzer

NÖ Landesverband der Elternvereine
Rennbahnstraße 29
3109 St. Pölten
Tel. 02742/ 280-5501 Fax: 02742/ 280-1111
mail: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
ZVR-Zahl: 089384592
https://levnoe.at/